Brauche ich eine Website in 2024 - die 5 wichtigsten Gründe

Brauche ich eine Website in 2024 - die 5 wichtigsten Gründe
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Heutzutage ist es unerlässlich, dass sich dein Unternehmen auch im Internet darstellt und positioniert. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um im Internet Kunden zu gewinnen oder neue Mitarbeiter zu finden. Gute Beispiele dafür sind z.B.:

  • ein eigener Social-Media-Kanal, besonders wichtig für Employer Branding
  • Werbekampagnen auf den gängigsten Plattformen, wie Google oder Facebook
  • Online-Verzeichnisse und Branchenbücher, wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche


Die wichtigste aller Plattformen ist jedoch die eigene Homepage. Über 66 % der deutschen Unternehmen besitzen schon heute eine eigene Website. Auch wenn du unter den 34% der Unternehmen bist, die noch keine Website besitzen - lass dich nicht von dieser Zahl abschrecken. 66 % bedeutet nicht "66 % der Unternehmen besitzen eine professionelle Website". Oftmals haben diese Websites ein völlig veraltetes Webdesign oder sind kaum bis gar nicht mehr aktuell. Das führt dann immer dazu, dass Besucher eher abgeschreckt als angetan vom Unternehmen sind. Sehr kontraproduktiv. Dabei ist deine Homepage das Aushängeschild im Internet.


Warum ein Unternehmen wie deins eine eigene Firmenwebsite braucht, erkläre ich dir im folgenden Artikel.

Grund 1: Mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen generieren

Hand aufs Herz: Wo suchst du zu aller erst nach einem Produkt oder Dienstleistung? Sicherlich nicht in der Zeitung oder im Telefonbuch (Wenn doch, probier bitte mal das Internet aus). Wie du, suchen fast 90 % aller Deutschen zuerst im Internet nach einer Ware oder Dienstleistung. Fakt ist, wer keine eigene Website hat und in der Suche nicht erscheint, ist für 90 % der Interessenten unbekannt. Du kannst ein noch so gutes Produkt oder Dienstleistung anbieten - niemand wird sie jemals über eine Suchmaschine, wie Google, finden. Sorry not sorry.


Hast du jedoch eine eigene Webpräsenz, sieht die Geschichte ganz anders aus: Potenzielle Interessenten suchen nach dir oder deiner Leistung und finden dich. Egal ob du lokaler Dienstleister oder internationaler Produzent bist. Die Aufmerksamkeit hast du.


Auch auf deinen Visitenkarten ist ein Link zu deiner Homepage ein Hingucker. Das kommt sehr viel seriöser an, als eine Visitenkarte wo nur dein Unternehmen, Ansprechpartner und Telefonnummer draufsteht. Bevor potenzielle Neukunden mit dir in Kontakt treten, wollen sie sich erstmal über dein Unternehmen informieren. Deine Website ist da erster Anhaltspunkt.


Der erste Eindruck zählt auch hier. Eine gut strukturierte und moderne Website lässt dein Unternehmen professioneller und seriöser wirken. Sieh deine Homepage einfach als digitaler und automatischer Verkäufer.

Grund 2: Vertrauen deiner Kunden gewinnen

Okay, die Aufmerksamkeit hast du nun. Bringt dir diese hohe Aufmerksamkeit jetzt was? Jaein ... Viele Nutzer erwarten nicht nur dein Unternehmen im Internet überhaupt zu finden, sondern dort auch ausreichend und in einer angemessenen Form informiert zu werden.


Hier ist, wie du das schaffst:

Nutze deine Internetseite, um deinen Kunden und potenziellen Kunden alle Informationen zu geben, die sie für einen Kauf bei dir brauchen. Du kannst deine Seite quasi unbegrenzt erweitern - grenzenlose Möglichkeiten. Sprich über dein Unternehmen, deine Öffnungszeiten, deine Produkte und Dienstleistungen, neue Angebote, deine Referenzen, deine Mitarbeiter und was aktuell im Unternehmen passiert. Viel Inhalt wirkt sich nicht nur positiv auf deine Besucher aus, sondern ist auch wichtig, um deine Website in Suchmaschinen höher zu platzieren. Frei nach dem Motto: mehr qualitativ hochwertiger Inhalt = höhere Autorität.


Ist dein Webauftritt zudem modern designt, wird dein Unternehmen von neuen Besuchern direkt zeitgemäßer und innovativer wahrgenommen. Viele Unternehmen scheitern jedoch an dieser Stelle. Wichtige Punkte auf die du hier achten solltest sind:

  • Optimiere für kleine Bildschirme: fast 55 % der weltweiten Online-Nutzer besuchen Websites über das Handy
  • Nutze die volle Bildschirmbreite: Wir sind nicht mehr im Zeitalter der dicken, quadratischen Bildschirme. Eine der gängigsten Bildschirmauflösungen ist 1920 x 1080
  • Vergiss dauerhafte Animationen und zu grelle Farben: Deine Internetseite ist schließlich kein Reklameschild. Informiere und überzeuge deine Besucher durch gute Struktur und passende Argumente.

Grund 3: Dauerhafte Kontaktmöglichkeit schaffen

Deine Website ist rund um die Uhr da. Jeden Tag. Den ganzen Tag. 365 Tage im Jahr. Auch wenn dein Kundenservice und Vertriebsteam nicht den ganzen Tag arbeitet (das hoffe ich wenigstens), können sich potenzielle Interessenten Tag und Nacht über deine Homepage informieren. Gibst du dem Besucher auch noch Möglichkeiten, um über deine Seite mit dir in Kontakt zu treten, hast du quasi eine permanente Support- und Vertriebsunterstützung an deiner Hand.


Gibst du dem Besucher deiner Website verschiedene Kontaktmöglichkeiten, wird er auch diese nutzen. Du generierst quasi vorqualifizierte Kundenanfragen ganz automatisch. Nutze zum Beispiel ein Kontaktformular, in welchem du wichtige Informationen über den potenziellen Neukunden abfragst. Damit weißt du schon vor dem 1:1-Gespräch, wer dein Kunde ist und wie du ihm helfen kannst.

Eine neue Methode, um über deine Website mit dem Besucher zu interagieren, sind Chatbots. Wie funktioniert so ein Chatbot? Ganz einfach: Du beantwortest einfach die gängigsten Fragen über dein Unternehmen im Vorhinein. Immer wenn ein Besucher solch eine Frage über das Chat-Fenster auf deiner Website stellt, beantwortet der Chatbot diese automatisch mit deiner Antwort. Bei individuellen Fragen verweist der Chatbot z.B. auf dein Kontaktformular oder E-Mail.


Du siehst, eine gut durchdachte Kontakt-Strategie ist essenziell für den Erfolg deiner Website. Hast du keine oder nur unzureichende Kontaktmöglichkeiten, wird dich auch niemals jemand über deine Homepage kontaktieren.

Grund 4: Den Umsatz deiner Firma steigern

Wie, du kannst mehr Umsatz mit einer eigenen Website machen? Ja! Schau dir doch bloß die letzten drei Gründe an. Stell dir nur vor: Du hast eine professionell aufgebaute und designte Website. Sie bekommt über die Suchmaschine und andere Kanäle sehr viele Besucher. Diese werden durch die Inhalte und das Aussehen deiner Homepage überzeugt. Über die verschiedene Möglichkeiten nehmen diese überzeugten Neukunden nun Kontakt mit dir auf. Du verkaufst. Ein Traum, oder? Sowas ist heute mehr möglich, denn je. Automatisiert und kostengünstig.


Grund 5: Attraktivität als Arbeitgeber steigern

Neben Umsatz ist auch die Mitarbeiterakquise ein wichtiger Teil deines Unternehmenserfolgs. Aber das muss ich dir sicherlich nicht sagen, oder? "Fachkräftemangel" ist doch das Wort 2024. Auch hier ist eine eigene Website für dein Unternehmen hilfreich, wenn nicht sogar unausweichlich. Über 1/4 der Jobsuchenden schauen sich zuerst auf den Karrierewebsites der Unternehmen um. Dort machen sie sich ein erstes Bild ihres vielleicht neuen Arbeitgebers, bevor sie ihre Bewerbung abschicken.


Auf deiner eigenen Website hast du Platz für umfassende Informationen über offene Stellen in deinem Unternehmen. Sie kann genutzt werden, um den Auftrag, die Werte und die Marke deines Unternehmens zu präsentieren. Hier kannst du einen ersten guten Eindruck bei deinen Bewerbern machen. Eine Karriereseite kann dein Unternehmen auch direkt attraktiver machen, indem du über Vorteile, wie Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen, sprichst. Nutze auch hier ein Kontaktformular, um deinen Bewerbern einen einfachen Weg zu geben, sich bei dir zu bewerben. Niemand möchte heute mehr seinen Lebenslauf per Brief schicken!


Mit einer modernen und gut strukturierten Website kannst du auch noch zusätzlich bei deinen Bewerbern punkten. Dadurch finden sie schneller Informationen, die sie für eine Bewerbung bei deinem Unternehmen brauchen.

Fazit

Ich kann es nur wiederholen: Als Unternehmen eine eigene Website zu besitzen ist wichtiger denn je - vor allem in 2024! Es gibt viele gute Gründe für eine eigene Website. Egal ob große oder kleine Unternehmen, eine gewisse Präsenz im Internet ist ein wichtiger Faktor für deinen Unternehmenserfolg.


In diesem Artikel hast du die 5 wichtigsten Gründe, aber auch Vorteile einer eigenen Website gesehen. Wenn du nun darüber nachdenkst, eine eigene professionelle Website zu erstellen, buche dir am besten noch heute einen kostenloses und unverbindliches Analysegespräch mit uns. In diesem Gespräch erfährst du, wie wir deinem Unternehmen mit einer eigenen Website und Suchmaschinenmarketing zu mehr Umsatz verhelfen.


Diese Vorteile hast du, wenn du deine professionelle Firmenhomepage bei uns erstellen lässt:

  • neuste Technologien
  • modernes und ansprechendes Design
  • verkaufsoptimierter Aufbau
  • suchmaschinenoptimierte Texte
  • Übernahme der Wartungs- und Instandhaltung
John-Louis Jacobs ist der Gründer der 2xJ Media Agentur

John-Louis Jacobs

Gründer von 2xJ Media

John ist Gründer und Geschäftsführer der 2xJ Media Agentur. Durch seine langjährige Erfahrung im Design und Bau von Websites, weiß er genau, worauf es dabei ankommt.

Auch im Bereich Suchmaschinenmarketing hat er sich durch verschiedene Kunden Expertise aufgebaut.

Heute betreut er Kunde nicht nur beim Onboarding, sondern hilft auch tatkräftig bei der Projektumsetzung mit.

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